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Magnesiumgehalt: Lebensmitteltabelle

In vielen Lebensmitteln ist also Magnesium enthalten. Spannend ist es, dass Männer und Frauen Ihre Magnesiumsspeicher durch unterschiedliche Lebensmittelgruppen auffüllen.

Grafik : Magnesiumaufnahme nach Geschlecht, Quelle NVS II

Die drei größten Quellen - alkoholfreie Getränke, Brot und Milchprodukte - sind noch gleich, aber dann gehen die Geschmäcker auseinander… 

Tatsächlich sollte bei dem Essverhalten die Geschlechterrolle nicht unterschätzt werden.
Schon Jungen wird gesagt, dass sie ordentlich essen sollen, um groß und stark zu werden, Mädchen hingegen werden diesen Spruch seltener hören. 

SIE greift deutlich häufiger zu Obst, Gemüse und etwas Süßem, ER hingegen bevorzugt Fleisch, Wurst und gelegentlich ein Feierabendbier.

73 % der Männer essen täglich Obst oder Gemüse, dafür werden von 65 % jeden Tag Fleisch und Wurst gegessen. Fast 93 % der Frauen essen hingegen täglich
Obst und Gemüse. Fleisch oder Wurst kommt nur bei 35 % täglich auf den Tisch.

Männer ernähren sich eher genussorientiert, Frauen essen kontrollierter und tendenziell etwas gesünder als Männer. Der Spruch „Männer essen Steak und Frauen knabbern Salat“ ist also kein gängiges Vorurteil, sondern Fakt.

Damit Sie einen Überblick erhalten können, welche Lebensmittelgruppen beispielsweise reich an Magnesium sind, haben wir Ihnen die folgende Lebensmitteltabelle erstellt. Die Angaben beziehen sich jeweils auf 100 g des Lebensmittels.

Magnesiumgehalt in Lebensmitteln

Obst & Früchte Lebensmittelmg/100g
  Dattel 50
  Papaya 41
  Banane 36
  Himbeere 30
  Brombeere 30
  Zitrone 28
  Kiwi 24
  Avocado 25
  Mango 18
  schwarze Johannisbeere 17
  Ananas 17
  Rosinen 15
  Orange 14
     
Gemüse Lebensmittelmg/100g
  Mangold 81
  Blattspinat 58
  Kohlrabi 43
  Brennnessel 40
  Grünkohl 31
  Broccoli 24
  Kürbis 23
  Weißkohl 23
  Zucchini 22
  Blumenkohl 17
     
Hülsenfrüchte, 
Nüsse & Samen Lebensmittelmg/100g
  Kürbiskerne 402
  Sonnenblumkerne 395
  Leinsamen 350
  Sesam 347
  Mohn 333
  Cashewnuss 270
  süße Mandel 220
  weiße Bohne 140
  Walnuss 130
  Linsen 129
  Erbsen 116
     
Getreide & Reis Lebensmittelmg/100g
  Weizenkeime 250
  Hirse 170
  ungeschälter Reis 157
  Hafervollkornflocken 139
  Vollkornbrötchen (Weizen) 95
  Knäckebrot (Mohn) 51
  Graubrot 38
  Baguette 21
     
Milchprodukte Lebensmittelmg/100g
  Parmesan 44
  Emmentaler 43
  Gouda 36
  Ziegenmilch 15
  Buttermilch 13
  fettarme Kuhmilch 12
  Joghurt 10 % Fett 11
  Magerquark 11
     
Fisch & Fleisch Lebensmittelmg/100g
  Krabben 67
  Schweinesteak 60
  gesalzene Makrele 44
  Salami 33
  Suppenhuhn 30
  geräucherter Lachs 29
  mageres Rinderfilet 28
  Pute 27
  Ente 22
  Leberwurst 21
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