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Magnesiumgehalt: Lebensmitteltabelle

Magnesiumgehalt: Lebensmitteltabelle

In vielen Lebensmitteln ist also Magnesium enthalten. Spannend ist es, dass Männer und Frauen Ihre Magnesiumsspeicher durch unterschiedliche Lebensmittelgruppen auffüllen.

Quellen Magnesium Frauen
Quelle Magnesium Männer

Grafik : Magnesiumaufnahme nach Geschlecht, Quelle NVS II

Die drei größten Quellen - alkoholfreie Getränke, Brot und Milchprodukte - sind noch gleich, aber dann gehen die Geschmäcker auseinander… 

Tatsächlich sollte bei dem Essverhalten die Geschlechterrolle nicht unterschätzt werden.
Schon Jungen wird gesagt, dass sie ordentlich essen sollen, um groß und stark zu werden, Mädchen hingegen werden diesen Spruch seltener hören. 

SIE greift deutlich häufiger zu Obst, Gemüse und etwas Süßem, ER hingegen bevorzugt Fleisch, Wurst und gelegentlich ein Feierabendbier.

73 % der Männer essen täglich Obst oder Gemüse, dafür werden von 65 % jeden Tag Fleisch und Wurst gegessen. Fast 93 % der Frauen essen hingegen täglich
Obst und Gemüse. Fleisch oder Wurst kommt nur bei 35 % täglich auf den Tisch.

Männer ernähren sich eher genussorientiert, Frauen essen kontrollierter und tendenziell etwas gesünder als Männer. Der Spruch „Männer essen Steak und Frauen knabbern Salat“ ist also kein gängiges Vorurteil, sondern Fakt.

Damit Sie einen Überblick erhalten können, welche Lebensmittelgruppen beispielsweise reich an Magnesium sind, haben wir Ihnen die folgende Lebensmitteltabelle erstellt. Die Angaben beziehen sich jeweils auf 100 g des Lebensmittels.

Magnesiumgehalt in Lebensmitteln

Obst & FrüchteLebensmittelmg/100g
Dattel50
Papaya41
Banane36
Himbeere30
Brombeere30
Zitrone28
Kiwi24
Avocado25
Mango18
schwarze Johannisbeere17
Ananas17
Rosinen15
Orange14
GemüseLebensmittelmg/100g
Mangold81
Blattspinat58
Kohlrabi43
Brennnessel40
Grünkohl31
Broccoli24
Kürbis23
Weißkohl23
Zucchini22
Blumenkohl17
Hülsenfrüchte, 
Nüsse & SamenLebensmittelmg/100g
Kürbiskerne402
Sonnenblumkerne395
Leinsamen350
Sesam347
Mohn333
Cashewnuss270
süße Mandel220
weiße Bohne140
Walnuss130
Linsen129
Erbsen116
Getreide & ReisLebensmittelmg/100g
Weizenkeime250
Hirse170
ungeschälter Reis157
Hafervollkornflocken139
Vollkornbrötchen (Weizen)95
Knäckebrot (Mohn)51
Graubrot38
Baguette21
MilchprodukteLebensmittelmg/100g
Parmesan44
Emmentaler43
Gouda36
Ziegenmilch15
Buttermilch13
fettarme Kuhmilch12
Joghurt 10 % Fett11
Magerquark11
Fisch & FleischLebensmittelmg/100g
Krabben67
Schweinesteak60
gesalzene Makrele44
Salami33
Suppenhuhn30
geräucherter Lachs29
mageres Rinderfilet28
Pute 27
Ente22
Leberwurst21
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