Menu
Kontakt Wunschzettel Suchen
Magnesiumgehalt: Lebensmitteltabelle

Magnesiumgehalt: Lebensmitteltabelle

In vielen Lebensmitteln ist also Magnesium enthalten. Spannend ist es, dass Männer und Frauen Ihre Magnesiumsspeicher durch unterschiedliche Lebensmittelgruppen auffüllen.

Quellen Magnesium Frauen
Quelle Magnesium Männer

Grafik : Magnesiumaufnahme nach Geschlecht, Quelle NVS II

Die drei größten Quellen - alkoholfreie Getränke, Brot und Milchprodukte - sind noch gleich, aber dann gehen die Geschmäcker auseinander… 

Tatsächlich sollte bei dem Essverhalten die Geschlechterrolle nicht unterschätzt werden.
Schon Jungen wird gesagt, dass sie ordentlich essen sollen, um groß und stark zu werden, Mädchen hingegen werden diesen Spruch seltener hören. 

SIE greift deutlich häufiger zu Obst, Gemüse und etwas Süßem, ER hingegen bevorzugt Fleisch, Wurst und gelegentlich ein Feierabendbier.

73 % der Männer essen täglich Obst oder Gemüse, dafür werden von 65 % jeden Tag Fleisch und Wurst gegessen. Fast 93 % der Frauen essen hingegen täglich
Obst und Gemüse. Fleisch oder Wurst kommt nur bei 35 % täglich auf den Tisch.

Männer ernähren sich eher genussorientiert, Frauen essen kontrollierter und tendenziell etwas gesünder als Männer. Der Spruch „Männer essen Steak und Frauen knabbern Salat“ ist also kein gängiges Vorurteil, sondern Fakt.

Damit Sie einen Überblick erhalten können, welche Lebensmittelgruppen beispielsweise reich an Magnesium sind, haben wir Ihnen die folgende Lebensmitteltabelle erstellt. Die Angaben beziehen sich jeweils auf 100 g des Lebensmittels.

Magnesiumgehalt in Lebensmitteln

Obst & Früchte Lebensmittel mg/100g
Dattel 50
Papaya 41
Banane 36
Himbeere 30
Brombeere 30
Zitrone 28
Kiwi 24
Avocado 25
Mango 18
schwarze Johannisbeere 17
Ananas 17
Rosinen 15
Orange 14
Gemüse Lebensmittel mg/100g
Mangold 81
Blattspinat 58
Kohlrabi 43
Brennnessel 40
Grünkohl 31
Broccoli 24
Kürbis 23
Weißkohl 23
Zucchini 22
Blumenkohl 17
Hülsenfrüchte, 
Nüsse & Samen Lebensmittel mg/100g
Kürbiskerne 402
Sonnenblumkerne 395
Leinsamen 350
Sesam 347
Mohn 333
Cashewnuss 270
süße Mandel 220
weiße Bohne 140
Walnuss 130
Linsen 129
Erbsen 116
Getreide & Reis Lebensmittel mg/100g
Weizenkeime 250
Hirse 170
ungeschälter Reis 157
Hafervollkornflocken 139
Vollkornbrötchen (Weizen) 95
Knäckebrot (Mohn) 51
Graubrot 38
Baguette 21
Milchprodukte Lebensmittel mg/100g
Parmesan 44
Emmentaler 43
Gouda 36
Ziegenmilch 15
Buttermilch 13
fettarme Kuhmilch 12
Joghurt 10 % Fett 11
Magerquark 11
Fisch & Fleisch Lebensmittel mg/100g
Krabben 67
Schweinesteak 60
gesalzene Makrele 44
Salami 33
Suppenhuhn 30
geräucherter Lachs 29
mageres Rinderfilet 28
Pute 27
Ente 22
Leberwurst 21
Doppelherz Gesundheitsnews

Jetzt mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos anmelden!