Spezielle Inhaltsstoffe für Hunde und Katzen

Hund wird hinter Ohren gekrault

Wie wichtig Vitamine und Mineralstoffe für die Gesundheit sind, wissen die Meisten. Auch von den gesundheitsfördernden Wirkungen der essentiellen Fettsäuren haben Sie sicherlich schon gehört. Aber es gibt neben diesen klassischen Nährstoffen auch weitere spezielle Inhaltsstoffe, deren Einsatz in Nahrungsergänzungen sinnvoll ist. Häufig sind positive Effekt sowohl bei unseren Haustieren als auch beim Menschen beschrieben.

Einer dieser spannenden Fälle ist die neuseeländische Grünlippmuschel. Forscher entdeckten vor Jahrzehnten, dass die Maori an den Küsten Neuseelands auch im hohen Alter noch gesunde Gelenke hatten. Da dies nicht auf die Ureinwohner zutraf, die im Inneren des Landes lebten, wurde die Ernährung der Maori untersucht. Dabei stieß man auf die Muschel, die optisch ein bisschen unserer heimischen Miesmuschel ähnelt, aber eine grüne Schale hat, die ihr den Namen gibt. Der Verzehr des Muschelfleischs versorgt die Gelenke mit Nährstoffen, die ihre Funktionen optimal unterstützen.

Interessant ist auch die Wirkweise des nativen Kollagen II. Es gibt verschiedene Arten von Kollagen, von denen Typ II ganz natürlich im Gelenkknorpel vorkommt. Bei einem Knorpelschaden reagiert das Immunsystem auf das freiwerdende Kollagen und löst eine Entzündung im Gelenk aus. Wenn man dem Körper das Kollagen aber regelmäßig oral zuführt, „lernt“ das Immunsystem, dass der Stoff „normal“ ist. In der Folge bleibt dann die Entzündung aus. Um diesen Vorgang der oralen Toleranzbildung zu bewirken, ist eine kleine Menge des nativen Kollagen II täglich ausreichend.

Weitere natürliche Bestandteile des Gelenkknorpels sind Glucosamin und Chondroitin. Zur Verwendung in Ergänzungsfuttermitteln wird Glucosamin hauptsächlich aus Krebstieren gewonnen.

Ähnlich verhält es sich beim Chondroitin. Das über Ergänzungsfuttermittel aufgenommene Chondroitinsulfat wird hauptsächlich aus dem Knorpelgewebe von Rindern oder Schweinen gewonnen. Beide Stoffe sind wichtige Bestandteile der gesunden Knorpelsubstanz und verantwortlich für die Elastizität und Stoßdämpfung. Eine Kombination aus den beiden Knorpelsubstanzen Chondroitin und Glucosamin ist als Ergänzung der Nahrung hilfreich.

Alle diese Rohstoffe sind auf natürliche Weise reich an Nährstoffen sowie aktiven Komponenten. Seit vielen Jahren ist bekannt, dass sie eine gesundheitsfördernde Wirkung bei Mensch und Tier haben. Deshalb haben wir diese speziellen Inhaltsstoffe mit weiteren Nährstoffen kombiniert, um auch für Hunde und Katzen wirksame Diätergänzungsfuttermittel anbieten zu können.