Menu
Kontakt Wunschzettel Suchen
Avocadoöl

Avocadoöl

Die Avocado zählt zu den immergrünen Lorbeergewächsen und stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Heute wird die Avocado weltweit angebaut, zum Beispiel im Süden der USA, in Afrika, Spanien, Israel oder Australien.

Die Frucht der Avocado ist birnenförmig und kann bis zu 1,5 kg wiegen. Je nach Sorte hat sie eine grüne, rötlich-braune oder fast schwarze Schale. Zu den bekanntesten Sorten zählen die dünnhäutige Furte, die glattschalige Nabal oder die warzig aussehende, aber geschmackvolle Hass. Das Fruchtfleisch ist je nach Reifegrad zwischen grün und gelb.

Um die langen Transportwege gut überstehen zu können, werden die Avocadofrüchte meist noch unreif und hart gepflückt. Das ist jedoch kein Problem, da die Avocado zu den klimakterischen Früchten zählt und bei Zimmertemperatur innerhalb weniger Tage nachreift. Ein kleiner Tipp: Die Avocado reift schneller zusammen mit einem reifen Apfel in Zeitungspapier eingewickelt. Reif und lecker schmeckt die Avocado, wenn die Schale etwas nachgibt und ihren Glanz verliert.

Das Fruchtfleisch ist zart und cremig und hat einen etwas nussigen Geschmack. Die Frucht kann entweder bis zum Kern eingeschnitten und dann mit ein paar Drehbewegungen voneinander getrennt werden oder aber einfach geschält werden. Die Avocado kann sehr vielfältig zubereitet werden, ob pur oder herzhaft zubereitet in Soßen oder Dips. Nur lange garen oder warmhalten sollte man die Avocado nicht, weil dann Bitterstoffe freigesetzt werden können.

Avocado

Avocadoöl in der Kosmetik

Die Avocado wird aber nicht nur als Lebensmittel verwendet, denn das aus dem Fruchtfleisch gewonnene Öl wird besonders gern in der Kosmetik verwendet. Sie hat von allen bekannten Obst- und Gemüsesorten den höchsten Fettgehalt.

Viele Cremes, Lotionen oder Masken enthalten hochwertiges Avocadoöl aus reifen Früchten, da es sich besonders gut auf der Haut verteilen lässt und schnell einzieht. Auch in Haarkuren wird Avocadoöl bei trockenen Haaren häufig verwendet.

Die Avocado ist etwas ganz Besonderes, denn sie hat einen außergewöhnlich hohen Anteil an gesunden und wertvollen ungesättigten Fettsäuren. Darüberhinaus sind viele Vitamine wie Provitamin A, Vitamin C, D, K, E und viele B-Vitamine enthalten. Da sie auch reich an Magnesium, Kalium, Kupfer, Eisen ist sie auch noch eine gute Quelle für Spurenelemente und Mineralstoffe.

Beauty-Tipp: Avocado Haar Kur

Da die Avocado viele Inhaltsstoffe enthält, probieren Sie doch einmal eine selbstgemachte Avocado Maske oder Avocado Haarkur aus.

Zum Pflegetipp

Doppelherz Beauty Special Newsletter

Jetzt mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos anmelden!