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Ernährung in der Schwangerschaft

Sobald eine Schwangerschaft nachgewiesen ist, schießen uns tausend Gedanken durch den Kopf und viele aufregende Veränderungen stehen den zukünftigen Eltern bevor. An erster Stelle stehen nun Ihre Gesundheit und die Ihres Ungeborenen.

Schwangere isst Müsli

Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft leistet einen zentralen Beitrag zu Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden des Babys und der Mutter. Eine optimale Versorgung kann entscheidend zur Verbesserung der körperlichen und psychologischen Entwicklung des Säuglings beitragen.

Die Grundpfeiler einer gesunden Ernährung in der Schwangerschaft

Während sich der Energiebedarf in der Schwangerschaft kaum verändert, steigt der Bedarf an Nährstoffen erheblich an. Vitamine wie Folsäure und Vitamin B6 sollten ebenso zentrale Bestandteile einer gesunden Ernährung in der Schwangerschaft sein wie Omega-3-Fettsäuren, Jod, Zink und Eisen. Viele dieser wertvollen Stoffe können über die Nahrung aufgenommen werden. So finden sich Jod und Omega-3-Fettsäuren in fettem Meeresfisch, Eisen in magerem Fleisch und Nüssen, und Vitamin B6 in Geflügel. Eine detaillierte Auflistung der Lebensmittel, welche die entsprechenden Nährstoffe enthalten, finden Sie in unserer Tabelle.

Die nationale Verzehrstudie 2008 zeigt, dass insbesondere die Versorgung mit Folsäure, Jod, Eisen und Omega-3-Fettsäuren gerade bei Frauen häufig nicht optimal ist - und das häufig bereits vor der Schwangerschaft. Als Folge gehen diese Frauen bereits unzureichend versorgt in die Schwangerschaft. Die einzige sinnvolle Gegenmaßnahme: Schon bei Kinderwunsch besonders auf eine gesunde, vitaminreiche Kost zu achten. Auf Grund der individuellen Ernährung sieht bei jeder Schwangeren der Nährstoffbedarf jedoch unterschiedlich aus. Daher ist es ratsam, sich in jedem Fall beim Frauenarzt untersuchen und beraten zu lassen, um die optimale Versorgung für das Ungeborene zu gewährleisten.

Diese Nährstoffe braucht ein Baby für eine normale Entwicklung:

Vitamine Enthalten z. B. in
Folsäure Obst, rohes Gemüse
Pantothensäure Fleisch, Milch, Hefe
B1 Geflügel, Vollkornprodukte
B2 Milchprodukte, Hülsenfrüchte
B2 Geflügel, Vollkornprodukte
B12 Fleisch, Milch, Eier
Biotin Hülsenfrüchte, Nüsse, Eier
Niacin Fisch, Geflügel, Bananen, Pflaumen
C Obst, rohes Gemüse
D Avocado, Champignons, Fisch
E Nüsse, Butter, Vollkornprodukte
Betacarotin Möhren, Spinat, Milch
Mineralstoffe u. Spurenelemente Enthalten z. B. in
Eisen Fleisch, Nüsse, Kerne
Zink Fleisch, Milch, Vollkornprodukte
Jod Seefisch, Jodsalz
Magnesium Vollkornprodukte, Bananen, Nüsse, Kerne
Calcium Milchprodukte, grünes Gemüse
Omega-3-Fettsäuren Enthalten z. B. in
DHA + EPA Fettreiche Seefische (z. B. Lachs, Makrele)

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten alles rund um die Nährstoffe in der Schwangerschaft – für einen gesunden Start ins Leben!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit – genießen Sie die Schwangerschaft!

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Essen soll natürlich auch weiterhin noch Spaß machen und schmecken – hier finden Sie schöne Anregungen für leckere Rezepte in der Schwangerschaft!

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