Menu
Kontakt Wunschzettel Suchen
Vitamin B2 für Augen und Schleimhäute

Vitamin B2 für Augen und Schleimhäute

Vitamin B2 gehört zur Gruppe des B-Komplexes und wird auch Riboflavin genannt. Es wird aufgrund seiner gelblichen Färbung in der Lebensmittelindustrie auch als Lebensmittelfarbstoff eingesetzt.

Enthalten ist Vitamin B2 in vielen tierischen Lebensmitteln wie Milchprodukten, Leber, Niere oder Fisch, aber auch Grünkohl, Brokkoli, gelbe Paprika, sowie Getreideprodukte enthalten das Vitamin.

Allerdings kann der menschliche Körper Vitamin B2 aus tierischen Produkten besser verwerten. Durch lange Lagerungszeiten kann das sensible Riboflavin zerstört werden, da es lichtempfindlich ist.

Im Organismus erfüllt das Vitamin B2 bedeutende Funktionen: Seine Hauptaufgabe liegt in der Beteiligung an der Energiegewinnung aus Fetten und Kohlenhydraten – was landläufig als „Verbrennung“ bezeichnet wird.

Im Auge dagegen kann das Vitamin B2 wichtige Schutzfunktionen ausüben. Es kommt in hoher Konzentration in Hornhaut und Linse vor. So leistet Vitamin B2 wie Vitamin A einen Beitrag zum Erhalt der normalen Sehkraft und der normalen Schleimhäute.

Doppelherz Gesundheitsnews

Jetzt mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos anmelden!