Arthrose Symptome

Arthrose bedeutet nichts anderes als einen mechanischen Abnutzungsprozess, also einen ganz natürlichen Vorgang, der früher oder später alle Menschen betrifft, sofern man nichts dagegen tut. Ab dem 45. Lebensjahr leidet ungefähr die Hälfte aller Menschen unter einer Arthrose des Kniegelenks, die Mehrzahl davon sind Frauen. Und ab Mitte 70 ist fast jeder vom Abbau des Knorpels betroffen. Den Knorpelabbau selbst spürt man gar nicht, aber dafür seine Folgen.
Gruppe älterer Menschen geht am Strand spazieren

Welche Symptome sind typisch für Arthrose?

Das wohl bekannteste Symptom ist die sogenannte „Morgensteifigkeit“ der Gelenke. Diese dauert längstens eine halbe Stunde bis die Gelenke „warmgelaufen sind“. Wenn die ersten Bewegungen nach längerer Ruhezeit schmerzen, nach einigen Metern aber nachlassen, spricht man von typischen „Anlaufschmerzen“.

Im späteren Krankheitsverlauf schmerzt es eher nach längerer Aktivität. Gehen, Stehen, Hinsetzen – irgendwann können selbst alltägliche Bewegungen zur Qual werden. Knack- und Knirschgeräusche, oft hervorgerufen durch abgeriebene Knorpelteilchen im Gelenkspalt, deuten auf Arthrose hin. Für Arthrose typisch sind die abwechselnd mal mehr und weniger schmerzintensiven Phasen. Feuchte und kalte Witterung verstärken die Schmerzen häufig.

Entzündungen in den betroffenen Gelenken treten immer wieder auf, die sich durch vermehrte Schmerzen, Schwellungen, Rötungen oder durch erhöhte Wärme äußern. Im weiteren Verlauf einer Arthrose können auch Verformungen und knotige Veränderungen im Gelenk die Folge sein. Es ist daher besonders wichtig, möglichst frühzeitig auf den Gelenkverschleiß zu reagieren!

Mögliche Anzeichen einer Arthrose sind:

  • Schmerzen im Knie, die später nachlassen (Anlaufschmerz)
  • Morgensteifigkeit
  • Schmerzen bei erhöhter Belastung
  • Ruhe- und Nachtschmerz
  • Schwellungen und Rötungen am Knie bei akuten Entzündungen
  • Schwierigkeiten beim Treppengehen (besonders abwärts)
  • Wetterfühligkeit oder generelle Empfindlichkeit

Auch wenn Arthrose nicht heilbar ist, ignorieren Sie nicht die Symptome. Wer frühzeitig mit gezielten Maßnahmen gegensteuert, kann seine Beweglichkeit erhalten oder verbessern.

Frau macht Yogapause auf der Terrasse
Gelenkschmerzen
Arthrose und Vorbeugung

Erfahren Sie hier alles zum Thema Behandlung und Vorbeugung von Arthrose.